Unsere Hardware

Der Prototyp
Die Grundidee zu Schaschlik & More Catering entstand vor ein paar Jahren aus der Not heraus, an einem Geburtstagsfest gleichzeitig über 80 Gäste zu verpflegen.  Da ein herkömmlicher Grill vom Durchmesser her beschränkt ist, lag die Idee nahe, den Grill in die länge zu bauen. Als ehemals gelernter Elektriker lag es auf der Hand, ein solches Gerät aus einem Kabeltrasse zu bauen. So entstand der Prototyp für die Zubereitung der Schaschlik Spiesse.

Der Schaschlik Grill
Die Anfragen diesen Grill auszuleihen nahm immer mehr zu. Doch die instabile Konstruktion und die Grösse machte einen Transport fast unmöglich. Wir entschlossen uns, diesen Grill kleiner und stabiler zu konstruieren. Das Ziel war es, einzelne Module zu bauen, die man zum weltgrössten Grill aneinander reihen kann. Das ganze wurde skizziert, gezeichnet, geplant und zum Schluss einer Schlosserei zur Fertigung in Auftrag gegeben.

Der Raschlik Grill
Zur gleichen Zeit wie der Grill gebaut wurde hatten wir einen Catering Auftrag für ein Raclette Event. Den damaligen Raclette Grill haben wir angemietet und als wir die grossen Raclette Pfännli genauer betrachteten stellten wir fest, dass diese ungefähr die gleiche Länge hatten wie unser Grill breit war. Die Produktion in der Schlosserei wurde gestoppt und die Breite des Grills exakt der Länge der Raclette Pfännli angepasst. Zusätzlich erhielt der Grill auf beiden Seiten einen Absatz um die Pfännli zu stabilisieren. Der Raschlik Grill, ein Synonym aus Raclette und Schaschlik war geboren.

Die Milchkanne
Wir bekamen im laufe der Jahre immer wieder Anfragen ob es nicht möglich ist, auf diesem Grill ein Fondue zu machen. Die Antwort war nein. Also musste eine neue Idee her. Die Herausforderung bestand darin, möglichst viel Gäste, unabhängig vom Ort und Infrastruktur zu verpflegen. Die Lösung lag sehr nahe, da der Ursprung der Käseherstellung mit der Milchkanne beginnt. So entstand unser Milchkannen Fondue Caquelon mit den dazugehörenden speziell angefertigten XXL Fondue Gabeln.

Die Gulaschkanone
Ob die Sie mit unserer Gulaschkanone Kessel-Gulasch kochen wollen, oder einen deftigen Eintopf, Chili Con Carne oder Nudeln mit Bolognese zaubern wollen, alles ist mit diesen kleinen, robusten Alleskönnern möglich. Selbstverständlich eignen sich diese auch hervorragend um Heißgetränke oder Glühwein heiß zu machen. Sie können diese sogar dazu benutzen um damit zu grillen, heisse Marronis zu zaubern oder selbst sogar zum frittieren. Und dies alles mit einer einfachen, aber effektiven Befeuerung mit Kleinholz. Der Kessel hat 15 Liter Inhalt.

Der 800 Grad Grill
Durch die 800 Grad, die dieser Grill erreicht, setzt du beim Steak-Zubereiten neue Massstäbe. Aufgrund der hohen Temperaturen karamellisiert dieser Oberhitze-Grill das Fleisch in wenigen Sekunden. Dadurch erhälst du eine tolle Kruste, gleichzeitig ist das Fleisch im Innern weiterhin saftig.
Die heruntertropfenden Fleischsäfte werden in einer Garschale aufgefangen und können direkt zu einer leckeren Sosse verarbeitet werden. Ebenso kannst du die Garschale mit leckerem Gemüse befüllen.