Einkaufsmengen für Feste

Für die eigene Familie zu kochen ist das eine… für eine Festtags-Gesellschaft die richtigen Mengen einzukaufen treibt einem bald den Schweiss auf die Stirn…

Wer isst wieviel…??? Welche Mengen haben wir im letzten Jahr eingekauft…??? Waren es gleich viel Personen…??? Wie viele Erwachsene und Kinder…??? Weshalb habe ich es mir nicht notiert…??? Und gab es Resten…???

Nachfolgend ein paar Faustregeln…

Fondue Chinoise:
200 – 250 Gr. Fleisch für Frauen
250 – 300 Gr. Fleisch für Männer

Käse Fondue:
150 – 200 Gr. Käse und die gleiche Menge Brot

Raclette:
200 – 250 Gr. Käse und die gleiche Menge Kartoffeln

Braten:
230 – 280 Gr. pro Person… aber Vorsicht, der Braten reduziert sich zwischen 15-30% je nach Zubereitung.

Fleisch in Sauce:
200 – 250 Gr. Geschnetzeltes
150 – 200 Gr. Hackfleisch

Die vorgeschlagenen Portionen sind ein guter Durchschnitt. Aber selbstverständlich spielen die persönlichen Essgewohnheiten eine große Rolle bei der Berechnung der Portionengröße.

Die aufgeführten Portionengrößen sind jeweils für zwei Kinder zusammen zu empfehlen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.